Chorleitung

Tobias Landsiedel

Seit Mai 2023 bin ich als Regionalkantor für Neue Geistliche Musik & Sozialmusik im Bistum Mainz mit Dienstsitz in Offenbach tätig. Darüber hinaus bin ich Chorleiter, Dozent, Sänger und autorisierter Lehrer der Complete Vocal Technique.
Ich bin Gründer und musikalischer Leiter von JuVokal (seit 2013), der Jungen Kantorei Bad Soden (seit 2009) sowie des Vocalconsort Frankfurt (seit 2014). 2020 entstand das a cappella Ensemble Klangspur, in dem ich als Sänger, Songwriter und Arrangeur aktiv bin.

Über viele Jahre war ich an den Musikhochschulen in Hannover und Mainz sowie für das Bistum Limburg als Dozent für Chor- und Ensembleleitung tätig. Zuletzt war ich im Rahmen einer Elternzeitvertretung von März 2022 bis April 2023 Chorleiter am Limburger Dom und leitete die Mädchenkantorei am Hohen Dom zu Limburg und den Limburger Domchor.

Ich habe Schul- und Kirchenmusik sowie Chorleitung bei Prof. Wolfgang Schäfer an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main studiert. Weitere musikalische Anregungen erhielt ich auf Kursen von D.O. Stenlund, R. Sund, V. Hempfling, H.-Chr. Rademann, A. Kohler und O. Gies. Nach einem dreijährigen Studium am Complete Vocal Institute in Kopenhagen bin ich seit 2017 autorisierter Lehrer der Complete Vocal Technique. Von 2010 bis 2018 war ich hauptamtlicher Kirchenmusiker in St. Marien und St. Katharina Bad Soden.

Seit vielen Jahren leite ich Workshops, Chorwochenenden und offene Chorprojekte wie die „Singewoche“ in Zusammenarbeit mit den Freunden der Kirchenmusik St. Marien und St. Katharina e.V. Als Dirigent, Sänger, Arrangeur und Songwriter durfte ich bei verschiedenen CD-Produktionen mitwirken. Eigenproduktionen der letzten Jahre waren „Platz am Meer“ (2017) und die beiden Chormusicals „GLEIS 21“ (2015) und „Mission Jerusalem“ (2011), die in Zusammenarbeit mit SängerInnen der Jungen Kantorei Bad Soden entstanden sind. Darüber hinaus dokumentieren zahlreiche Konzerte und Projekte sowie zwei erste Plätze beim internationalen Chorwettbewerb am Deutschen Chorfest 2016 und ein zweiter Platz am Deutschen Chorfest 2022 mit JuVokal und der Jungen Kantorei Bad Soden meine dirigentische und chorpädagogische Arbeit.

Weitere Informationen gibt es auf meiner Homepage.



Share by: